© Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden e.V.  2024

Sie zu einem Kreis

kunstinteressierter

Vereinsmitglieder

Die Mitglieder des Vereins sind speziell an moderner Kunst interessiert.

Sie fördern die

moderne Kunst in den

Staatlichen Kunst-

sammlungen Dresden

Wir halten die Kosten des Vereins durch ehrenamtliche Tätiigkeit klein, so dass die Mitgliedsbeiträge und Spenden zum Ankauf von Kunst für das Museum verwendet werden können.

Sie genießen die

Vorteile eines

Mitglieds

Neben dem freien Eintritt in die Museen der SKD werden Sie zu exklusiven Führungen eingeladen. Sie können an unseren Mitgliederreisen teilnehmen.

Die Mitgliedskarte

berechtigt zum freien

Eintritt in die Museen

der SKD

Die Mitglieder der Gesellschaft werden zu allen Ausstellungseröffnungen des Albertinums speziell eingeladen. In der Regel findet auch eine Vorbesichtigung am Tag vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung statt, bei der die Direktorin oder der Kurator der Ausstellung durch die Ausstellung führen. Ein- bis zweimal im Jahr besuchen die Mitglieder gemeinsam mit der Direktorin eine herausra- gende Ausstellung oder ein besonderes Museum außerhalb Dresdens. Pandemiebedingt können diese Angebote derzeit nur modifiziert durchgeführt werden.
Wenn Sie Mitglied werden wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an folgende Adresse: info@gmkd.de oder faxen Sie uns den Aufnahmeantrag an Fax: 0351/30707021) Wir laden Sie auch gerne einmal unverbindlich zu einem der nächsten Ereignisse ein, damit Sie uns kennenlernen können. Im Mitgliedsbeitrag ist eine Jahreskarte für alle Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden enthalten.
Der Mitgliedsbeitrag ist bewusst niedrig gehalten, um kein Hindernis für die Mitgliedschaft aufzubauen und Gelegenheit und Anreiz für eine jährliche Spende zu lassen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für ordentliche Mitglieder 90,00 €, für Partner ordentlicher Mitglieder 80,00 € (=Paarmitgliedschaft 170,00 €), Firmenmitglieder 450,00 €. Im Mitgliedsbeitrag ist eine Jahreskarte für alle Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden enthalten. Für Mitglieder, die die Jahreskarte bereits über die Mitgliedschaft in einem anderen Verein erhalten haben, besteht die Möglichkeit auf die Jahreskarte zu verzichten. In diesem Fall kann der Mitgliedsbeitrag auf Antrag um 40,00 € je Mitglied (bzw. Partnermitglied) herabgesetzt werden. Empfohlen sind regelmäßige zusätzliche Spenden z.B. für ordentliche Mitglieder 50,00 €, bei Partnermitgliedschaften 100,00 €, und bei Firmenmitgliedschaft 450,00 €. Selbstverständlich erhalten Sie prompt eine Spendenquittung.

Unterstützung der Modernen Kunst in Dresden

Das Wichtigste: Die Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden ist Förderverein der Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die GMKD hat sich die ideelle Unterstützung und die finanzielle Förderung dieses Museums durch Mitgliedsbeiträge und Spenden für Ankäufe für das Museum zum Ziel gesetzt. Daneben bietet sie aber auch eine Plattform für eine aktive Auseinander- setzung mit der Kunst der Moderne und will so das Verständnis und die Freude für die Kunst der Gegenwart wecken und fördern.
Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied der Gesellschaft werden.
GMKD
Satzung GMKD  Satzung GMKD Satzung GMKD  Satzung GMKD Beitrittsantrag  Beitrittsantrag Beitrittsformular  Beitrittsformular Beitrittsantrag  Beitrittsantrag

Mitglied der GMKD

Partner und Freunde von Mitgliedern sind zu Veranstaltungen des Vereins herzlich willkommen. Möchten diese wiederholt an Veranstaltungen des Vereins teilnehmen, ist vor der erneuten Teilnahme die Einreichung eines Antrags auf Mitgliedschaft im Verein erforderlich.