© Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden e.V.  2024
GMKD

Aktuelles und Vergangenes

Ecce Homo Rainbow for Dresden Rose Cut, 2019 Oriental Studies: Morgen 2019
Mitgliederreise der GMKD nach Hamburg vom 15. bis 17. März 2024 Anlass für die Reise ist die Hamburger Auftaktausstellung des großen Festivals zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, an dem auch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden beteiligt sind. Ab 24. August widmen dann auch das Kupferstich-Kabinett und das Albertinum Friedrich eine große Ausstellung. Neben dem Besuch der Ausstellung „Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit“ in der Kunsthalle stand am Samstag der Besuch von 4 Galerien in der Admiralitätsstraße, der Besuch des Ernst Barlach Hauses mit der Ausstellung „Das Gewicht der Zeit. Werner Scholz. Menschenbilder 1927 -1937“ auf dem Programm. Sonntag setzten wir das Programm fort mit dem Besuch der Ausstellung „Otto Dix und die Gegenwart“ in der Deichtorhallen und „Silke Otto Knapp“ im Kunstverein Hamburg. Wir danken den Galeristen Luise Nagel (Produzentengalerie), Mathias Güntner, Karin Günther, dem Kurator der Hamburger Friedrich-Ausstellung Markus Bertsch, den Direktoren des Kunstvereins, Milan Ther, und dem Direktor des Ernst Barlach Hauses, Karsten Müller, für exklusive Einblicke in ihre Arbeit und ihnen, wie auch Stefanie Reimers, für außergewöhnliche Führungen. Am Abend ließen wir es uns gut gehen und so blieb auch genug Raum für interessante Gespräche in netter Runde.
Im Jahr 2019 konnten bedeutende Anschaffungen getätigt werden: Jan Adriesse, `Rainbow´ Marlene Dumas, ‘Ecce Homo´ Olaf Holzapfel `Rose Cut´ Kapwani Kiwanga `Oriental Studies: Morgen 2019´